API-Aufruf funktioniert plötzlich nicht mehr

Hallo,

ein Benutzer kann folgenden API Aufruf nicht mehr automatisch abrufen:
https://XXXXX/index.php?module=API&action=index&date=2021-12-01,2022-01-01&period=range&idSite=XX&token_auth=XXXXXXXXXXXXX&method=ScheduledReports.generateReport&idReport=61&outputType=3&language=de

Fehlermeldung:
error message="Sie müssen angemeldet sein, um diese Funktion nutzen zu können."

Wenn ich den Aufruf mit dem Adminuser bzw einem anderen Token aufrufe erhalte ich:
error message="Requested report couldn’t be found."

Es wurde aber nichts verändert. Über die Matomo Oberfläche ist alles sauber abrufbar. Was geht hier schief?
In welchem log erhalte ich genauere Infos zum Problem?

Vielen Dank!

Hallo Zusammen,

leider funktioniert das Ganze immer noch nicht. Hat keiner eine Idee? :confused:
Wäre sehr dankbar für jeden Hinweis.

Danke!

Ist der token_auth noch gültig? Kommt dieselbe Fehlermeldung, wenn du einen ungültigen token_auth angibst?

Ich vermute mal, dass der Report benutzerabhängig ist und daher von einem anderen Benutzer nicht abgerufen werden kann.

Hallo Chris,

vielen Dank erstmal für deine Antwort!
Wenn ich einen ungültigen Token angebe, erscheint die selbe Fehlermeldung :face_with_diagonal_mouth:

Bis vor Kurzem gab es keine Probleme, da haben die API Aufrufe funktioniert. In der Zwischenzeit gabs auch kein Matomo Update. Der Benutzer hatte vorher nie diese Fehlermeldung erhalten…

Evtl. noch eine andere Idee?? Bzw aus welchem Log könnte ich schlauer werden?

Vielen Dank und viele Grüße!

Siehst so aus, als wäre der Token ungültig. Du kannst in der Administration einen neuen erstellen und diesen dann benutzen.

Leider bringt das keine Besserung :disappointed_relieved:

Es hat sich geklärt…

Der entsprechende User wurde vor ein paar Wochen von einem Kollegen versehentlich gelöscht. Beim neu Erstellen, waren natürlich die reports weg und der Token nicht mehr korrekt…