Anpassung des Seiten-Berichts: zusätzliche Spalte für die Stadt des Webseiten-Besuchers


#1

Hallo zusammen,
ich habe die Anforderung von unserem Kunden, dass im Report “Seiten” auch sichtbar sein soll, wieviele Personen aus dem Standort X die Seite angeschaut haben, wieviele aus dem Standort Y, etc.
Ich habe es schon mit Custom Dimensions probiert, aber hier muss der Benutzer für jeden Standort erstmal die Seite suchen und sich so Standort für Standort durchhangeln, um alle Daten für die Seite zusammenzubekommen anstatt diese in einer Zeile im Report “Seiten” zu haben.

Hat jemand hier einen Lösungsansatz für mich?
Kann man den Seiten-Report nicht einfach mit PHP-Code erweitern, so dass matomo noch updatefähig bleibt? Oder muss ich hier ein neues Plugin schreiben?
Ich glaube mit dem Custom Reports-Plugin komme ich auch nicht ans Ziel, denn dort kann ich auch nur aus vorbelegten Spalten mir einen Report zusammenklicken.

Ich freue mich auf Eure Hinweise!

Beste Grüße
Christian