An gezielten Tagen tausende Besucher aus der Range 74.125.178.x

Hallo,

erstmals trat das Anfang der letzten Woche auf, nun von Samstag bis gestern auf einigen Seiten bei mir wieder.

Ich habe zuhauf Zugriffe aus der IP-Range 74.125.178.12 - 95 wobei immer Chrome als Browser und Linux als Betriebssystem im Besucherlog.

Lt. Bots vs Browser ist das Google AppEngine (Bots vs. Browsers - Web Design, SEO, Social Media, and More), gibt mir aber dennoch zu denken und verfälscht natürlich völlig die Besucherstatistiken.

Kann mir da jemand nen Denkanstoß oder Hilfe geben?

Danke

Hi wpler,

Du kannst in Piwik doch IPs ausschließen (Einstellungen - Webseiten - Globale Liste ignorierter IPs).
Also 74.125.178.* und dann sollte sich das erledigt haben, oder?

Gruß,
chris

Hi Chris,

klar, das habe ich auch. Dennoch finde ich es suspekt, zumal es ja irgendwas mit Google zu tun hat und mache mir natürlich dahin gehend Gedanken, ob da nicht irgendetwas im Argen ist.

ok. Normal kannst Du anhand der AppID grob erkennen, wer genau da crawlt.
Solltest Du tatsächlich Missbrauch vermuten, kannst Du den hier kundtun:
http://code.google.com/support/bin/request.py?contact_type=AppEngineContact

[size=medium]Habe bei mir das gleiche beobachtet. Wenn ich richtig recherchiert habe, ist das der Google Page Speed Check.[/size]

pagenstedt.de