Alte Besucher-Logs aus der Datenbank entfernen

Hallo Community,

ich verstehe das Tool nicht ganz.

Was passiert wenn ich die Funktion aktiviere?

Laut der Übersicht werden die Daten aus

piwik_log_conversion
piwik_log_link_visit_action
piwik_log_visit
piwik_log_conversion_item

gelöscht.

Doch welche Auswirkungen hat das ganze ?

Es steht zwar da… man muss aufpassen, das die Daten schon verarbeitet wurden.

Aber wie genau sehen die Auswirkungen aus?

Auf welchen Teil der Daten kann ich nicht mehr zurückgreifen? Auf die Besucherlogs? Oder ist davon noch mehr betroffen?

Ich lasse einmal pro Stunde einen Windowstask die archive.php ausführen.

Und kann man den Ausführzeitpunkt ändern?

Also das ganze z.B. auf 14.00 Uhr einstellen?

Den Ausführ-Zeitpunkt kann man nicht einstellen. Das wird im Zuge der archive.php (Sektion scheduled tasks) oder bei einem anderen trigger der scheduled tasks ausgelöst, sobald fällig.

Die Berichte bleiben davon unangetastet. Einzig die unique visitors auf Jahresansicht / benutzerdefinierte Ranges sind dann nicht mehr verfügbar, siehe How to - Analytics Platform - Matomo.

D.h. wenn ich die Archive Php stündlich durchlaufen lasse, dann kann ich auch die alten userlogs entfernen lassen richtig?

Richtig. Mit Einschränkung bei den unique Visitors und nicht archivierten Segmenten. Diese Infos sind dann nicht mehr verfügbar. Aber die Berichte funktionieren nach wie vor für alle archivierten Zeiträume.

unique Visitors wären dann was?

nicht archivierte Segmente sollte… es eigentlich beim durchlaufen der archive.php nicht geben.

unique Visitors wären dann was?

Naja solange die Gesamtanzahl der Besucher und deren aufenthaltszeit + anzahlt aktionen noch abrufbar sind ist doch alles prima.

So wie ich das verstanden habe, sind dann ledlich die Daten unter - Besucher - Besucher Log nicht mehr da richitg?

Das Besucher- und Live-Log sollte nach wie vor funktionieren, da die Logfiles bis maximal 7 Tage in der Vergangenheit gelöscht werden können. Die letzten 7 Tage (bzw. eben die Zeitspanne, die man beim Löschen der Logs eingestellt hat) können also weiterhin im Besucher-Log angezeigt werden.