Alle Besucher haben die gleiche IP-Adresse + Geo-Datenbank


#1

Hallo Liebe PIWIK-Gemeinde,

ich bin neu hier, meine Seite (http://www.lotto-maker.com) seit 3 Tagen online. Die PIWIK-Einstellungen habe ich fast nicht geändert, da ich den erst kennen lernen muss.
Eigentlich habe ich 2 Probleme:

  1. Alle Besucher haben die gleiche IP-Adresse (83.125.112.0). Wie kann das sein? Muss ich etwas noch einstellen? Oder ändern?

  2. Geo-Datenbank bei meinen Provider ist nicht installiert. Gibt es eine Lösung, was ich neben PIWIK istallieren kann. Ich habe die verschiedene Möglichkeiten gelesen aber nicht ganz verstanden.

Danke für euere Hilfe.

Schöne Grüße
Georg

Edit:
Geo-Datenbank gelöst!


(Stefan Giehl) #2

Hast du vor deinem Server einen Proxy oder Load-Balancer stehen? Ggf musst du etwas an den Einstellungen ändern um die korrekte IP tracken zu lassen. Siehe How do I configure Piwik when the server is installed behind a proxy? - Analytics Platform - Matomo


#3

Hallo Steve,

nein, so was habe ich nicht. Ich habe schon auch meinen Provider eingeschaltet, er hat Hilfe zugesagt.
Jetzt bin ich gerade mit dem 0-sec Aufenthaltsdauer beschäftigt, vieleicht eröffne ich eine neue Tread.

Schöne Grüße
Georg


(Stefan Giehl) #4

Wichtig an dieser Stelle wäre in welcher globalen Server-Variable dein Hoster die IP-Adresse hinterlegt.
Normalerweise ist das $_REQUEST[‘REMOTE_ADDR’]. Sollte das bei dir anders sein, musst du das in der config anpassen.


#5

Hallo Steve,

der Provider hat etwas gemacht, jetzt funktioniert!

MfG
Georg