Adwords Tracking

Hallo,

nimmt jemand von Euch Piwik zum Adwords Tracking?
Wenn ja, wie genau verwendet Ihr das?

Hier For a visit via a campaign, if the campaign keyword is not set, detect keyword from Referrer URL · Issue #517 · matomo-org/matomo · GitHub gibt’s ja auch schon Info’s dazu, aber implementiert ist das ja noch nicht, oder?

Gruß Alex

Das Feature soll das AdWords Tracking ja nur automatisieren. Du kannst es jetzt bereits Problemlos erfassen. So wie letztendlich fast jede Art von Kampagnen.

An die URLs in den Anzeigen musst du lediglich die Parameter “piwik_campaign” und “piwik_kwd” anhängen. Beispielsweise:

http://www.meineseite.de/index.php?piwik_campaign=AdWords&piwik_kwd=KEYWORD

“KEYWORD” ersetzt du gegen das jeweilige Keyword. Du kannst auch {keyword} verwenden. Das ersetzt Google automatisch gegen das Keyword.

Die Bezeichnung der Parameter kannst du in der “global.inc.php” auch ändern, falls du bereits Parameter verwendest.

Hallo,

das mit den Parametern kenne ich, das Problem ist nur, dass die ganzen Kampagnen schon laufen! Wenn ich nun bei jeder die Ziel-URL ändern muss, dann starten alle neu incl. der Statistiken. Da hatte ich beim Start damals nicht dran gedacht :frowning:

Wenn das Tracking von Piwik automatisch gehen würde, müsste man eben nix anhängen :slight_smile:

Alex

Du kannst doch jederzeit die Ziel-URLs der Anzeigen ändern, ohne das die Kampagnen neu startet. Das wäre ja auch was, wenn ich während der Laufzeit keine Änderungen machen könnte :slight_smile:

Ahm doch. Wenn man eine Anzeige zum Bearbeiten anklickt in Adwords, dann kommt folgender Hinweis:

###########
Sie können diese Anzeige bearbeiten. Bei Änderungen an der Anzeige wird die vorhandene Anzeige gelöscht und eine neue erstellt. Die Statistiken für die neue Anzeige beginnen bei null. Statistikdaten für die alte Anzeige werden in der Zeile “Gelöschte Keywords” aufgeführt.
###########

Wurde mir auch so bestätigt von anderen.

Alex

Danke für den Hinweis. Dachte echt, Google hat das endlich mal geändert. Hab weniger mit AdWords zu tun. Das was läuft, ist seit Jahren in Stein gemeißelt :slight_smile:

Werde das eine oder andere gleich ausprobieren. Wirklich gute Tipps.

ansonsten kannst du auch in der config Datei - den Parameternamen umändern. Sprich es muss nicht piwik_campaign heißen sondern z.B. Glid

Hallo,

ich hänge mich mal an dieses Thema an.

Ich verwende in AdWords folgende Ziel-URL:

http://www.example.com/example.html?piwik_campaign=AdWords&piwik_kwd={keyword}

In Piwik 1.12 wird in der Übersicht jetzt angezeigt, wie viele Besucher über AdWords auf meine Seite gekommen sind. Aber wie erfahre ich denn, über welches Keyword diese zu mir gekommen sind? Dazu finde ich keine Übersicht.

Gruß

Cujo