Ad Banner tracken


#1

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit Banner mit Piwik zu tracken. Klick’s sind machbar mit dem Url Generator aber wie kann man Views tracken?

MfG


#2

Es ist wenig sinnvoll Ad Impressions mit Piwik zu messen. Dafür ist es nämlich nicht gedacht :slight_smile: Theoretisch möglich ist es schon. Dazu könnte man z.B. die Werbemittel in einem iframe ausliefern, welches zusätzlich noch den Tracking-Code von Piwik enthält. Dann werden Ad Impressions allerdings als Page Impressions erfasst. Sollte man wenn überhaupt also in einem separaten Account erfassen.

Ich würde dir jedoch empfehlen, Ad Impressions über einen Ad Server zu erfassen. Mit OpenX gibt es eine sehr gute Open Source Lösung. Entweder hostet man OpenX selbst oder kann sich einen hosted Zugang anmelden. Dort hat man allerdings “nur” 1 Mio Ad Impressions im Monat. Alternativ bietet Google mit Doubleclick auch einen hosted Ad Server. Ebenfalls 1 Mio Ad Impressions im Monat sind frei.