2 Allgemeine Fragen zu Matomo

Hallo,

Frage 1:
Können für verschiedene IDs bzw User bestimmte Widgets deakiviert werden? Konkret:
Für einen Kunden z.B Besucher --> Geräte deaktivieren
für andere aber aktivert lassen.
Geht sowas?

Frage 2:
Ist ein mandantenfähiger Betrieb (ggf. gegen Lizenzierung) möglich?

Vielen Dank…

Hallo,

1.

Einfach ist es nicht möglich, aber man könnte vermutlich ein Plugin schreiben, dass den Zugriff auf verschiedene Dinge für bestimmte Nutzer verbieten.

2.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich keine Ahnung habe, was “mandantenfähig” bedeutet und alle Erklärungen dazu sind sehr vage. Der deutsche Wikipediaartikel behauptet aber, dass Matomo mandantenfähig ist (was auch immer das heißt).

Jedenfalls hindert dich nichts daran eine Matomo-Instanz für beliebig viele Nutzer und Webseiten zu hosten oder eine beliebige Anzahl an Matomo-Instanzen (mit separaten Datenbanken) zu hosten.

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten…

zu 1. Ok

zu 2. Damit meine ich, ob es möglich ist, das jeder Kunde eine eigene Konfiguration erhalten kann.

Was genau meinst du mit: eine Matomo-Instanz für beliebig viele Nutzer und Webseiten zu hosten? Jede URL bekommt doch eine feste ID? Oder sind hier die Unterseiten gemeint?

Seperate Datenbanken? D.h. Theoretisch könnte ich für jede Matomo ID die ich vergebe DBken hinterlegen?

Vielen Dank

Mir ist auch nicht ganz klar, was du meinst. Wenn du eine Matomo-Instanz hast, kannst du damit beliebig viele Seiten tracken. Jede Webseite bekommt eine eigene SiteID und wird separat in den Reports angezeigt. Außerdem kannst du deinen Benutzern Zugriff auf beliebig viele dieser Seiten geben.

Mit separaten Datenbanken meine ich, dass du Matomo beliebig oft auf deinem Server installieren kannst und einfach jedem Kunden eine eigene Matomo-instanz gibst.

Nur um sicherzugehen: Du verwendest das “standalone” Matomo und nicht das Wordpress-Plugin-Matomo, oder?

Ah ok.
Ja, wir verwenden das “standalone” Matomo.

Vielen Dank !!!