1.9 - Nur ein Nutzer in Besucherstandort Region und Stadt

Habe gerade auf 1.9 geupdatet und wollte natürlich GeoIP sofort aktivieren.

Ich hab wie in der Anleitung beschrieben die Datenbank GeoIP (Php) aktiviert.

Danach habe ich im Browser die URL meiner Piwik Datenbank + /misc/others/geoipUpdateRows.php dahinter eingegeben.

Nun sind auch alle User mit einem Standort versehen.

Im Widet Region und Stadt zeigt er allerdings nur den momentan letzten User an.

Welchen Zeitrahmen ich angebe spielt leider keine Rolle

Mit Piwik 1.9.1 hat mir Piwik die Lösung fast verraten.

Wenn ich
URL meiner Piwik Datenban + ?module=API&method=CoreAdminHome.invalidateArchivedReports&idSites=1,2&dates=2012-10-25,2009-10-15&token_auth=MeinUsername
eingebe bekomme ich als Antwort


<result><error message="Sie können auf die Ressource nicht zugreifen, da Sie dafür mindestens 'superuser' Rechte benötigen."/></result>

Welcher Superuser ist gemeint?

Der Superuser, der bei der Installation angelegt wurde.

Danke, mitlerweile hab ich aus rausgefunden, wie ich den Token rausbekomme.
(Der steht ja nicht in der Usertabelle, sondern kannn rausgefunden werden bei der Erfassung via Piwik)

Er sagt auch erfolgreich, aber die Tabelle für Region und Stadt ist immer noch leer, wenn ich nur Daten vor Piiwik 1.9 aufrufe…

Möchte jetzt die piwik_archive_ Tabellen mit phpmyadmin löschen, mir ist allerdings das SQL Kommando dafür entfallen…
(Gibt bei SQL ja keine Wildcards)

Ähm, wenn Du mit phpMyAdmin arbeitest, dann kannst Du dort doch direkt die entsprechenden Tabellen auswählen und leeren oder löschen.

44 Tabellen, da lieber alles auswählen und die nicht zutreffenden abwählen…
außerdem interessiert mich der SQL Befehl

Naja, du machst ein
DROP TABLE …
zum löschen oder
TRUNCATE TABLE …
zum leeren.
Wildcard gibt es nicht, wie Du ja schon angemerkt hast, damit musst Du dort auch alle Tabellen einzeln angeben.

Edit: nutzt Du noch 1.9 oder schon 1.9.1 ? Meines Wissens müsste 1.9.1 schon selbst die Daten invalidieren, so dass beim nächsten Archivierungslauf alles aktualisiert wird.

sollte nicht irgendwas in der Art wie

drop table * where name like “piwik_archive_”

fuktionieren?

Meines Wissens nicht, man kann sich natürlich was zusammenbasteln aber nicht in einem Query …
z.B. wie hier beschrieben Mysql dropping multiple tables. | Azeem Personal play ground

Edit: oder auch hier ganz unten MySQL :: MySQL 5.5 Reference Manual :: 13.1.28 DROP TABLE Syntax … da hat jemand eine Bash-Zeile für Piwik geschrieben, das ist aber nicht mehr ein Query sondern Bash, das geht auch nicht in phpMyAdmin ;-).

Ja hab gestern Nacht auf 1.9.1 geupdatet

Danke, habs jetzt manuell gemacht und es hat funktioniert.

Jetzt fehlt nur noch eine detalierte Weltkarte :wink:

Ähm ist das jetzt notwendig damit die Standorterkennung funktioniert?
Wenn ich das bei mir eingebe kommt:

Warning: set_time_limit() has been disabled for security reasons in /var/www/ph16s586/html/pw/misc/others/geoipUpdateRows.php on line 20

Web Analytics

Error: Unable to start session. Please check that the web server has enough permission to write to these files/directories:
For example, on a Linux server if your Apache httpd user is www-data, you can try to execute:
chown -R www-data:www-data /var/www/xxxxxx/html/pw/tmp/sessions/
chmod -R 0755 /var/www/xxxxxx/html/pw/tmp/sessions/
Debug: the original error was
Session must be started before any output has been sent to the browser; output started in /var/www/xxxxxx/html/pw/misc/others/geoipUpdateRows.php/20

Nein, dies ist nur Notwendig, wenn du für die alten Daten eine detailiertere Standorterkennung nach dem neuen GeoIP durchführen möchtest.

Machst du das nicht und löscht auch nicht die piwik_archive_ Tabellen, werden nur neue Nutzer eine detaillierteren Standort haben.

[quote=jokergermany.de.vu]
Nein, dies ist nur Notwendig, wenn du für die alten Daten eine detailiertere Standorterkennung nach dem neuen GeoIP durchführen möchtest.

Machst du das nicht und löscht auch nicht die piwik_archive_ Tabellen, werden nur neue Nutzer eine detaillierteren Standort haben.[/quote]

ich habe keine alten daten mit piwik da ich es vor einigen tagen installiert habe.
detaillierte standortangaben bekomme ich nicht! stadt/region “unbekannt”. aber da gibts ja schon genug thread…

GeoIP (Php) oder GeoIP (PECL) ist aktiviert?

[quote=jokergermany.de.vu]
GeoIP (Php) oder GeoIP (PECL) ist aktiviert?[/quote]

GeoIP (Php) ist aktiviert, liegt im richtigen Verzeichnis u. hat CHMOD 644, auch mal 755 probiert.
GeoIP (PECL) habe ich nicht u. brauche ich nicht. Würde es eh nicht installieren können, da mir deratige Kenntnisse fehlen.
Ich habe Piwik 1.9.1 übrigens auf 3 verschiedenen Servern installiert u. bei allen funktioniert es nicht.

Ok, kommen wir zur Masterfrage
Hast du den blauen Link beachtet der unter GeoIP (PHP) steht?
Woher bekomme ich die GeoIP Datenbanken?
Hiermit möchte ich auch gleichmal die Einwandfreie Hilfestellung loben!

PS für alle mit funktionierender Datenbank:
Falls euch entfallen seien sollte was fürn Link ich meine, der erscheint nur wenn die GeoIP Datenbank nicht existent ist, hab gerade auch kurz die Datei umbenannt um den Fehler zu produzieren^^