1.9 / GeoIP mit Host Europe / PECL?

So kann man den Speicherort der GeoIPCity.dat für PECL über die .htaccess-Datei eines Apache festlegen:


php_value geoip.custom_directory /is/htdocs/wpxxxxxxx_xxxxxx/www/piwik/misc/

Piwik-1.11.1 auf einem HE-Webpack-L, die .htaccess-Datei kommt ins Verzeichnis …/piwik.
Jetzt läuft auch PECL… B)-

[quote=piwiker]
So kann man den Speicherort der GeoIPCity.dat für PECL über die .htaccess-Datei eines Apache festlegen:


php_value geoip.custom_directory /is/htdocs/wpxxxxxxx_xxxxxx/www/piwik/misc/

Piwik-1.11.1 auf einem HE-Webpack-L, die .htaccess-Datei kommt ins Verzeichnis …/piwik.
Jetzt läuft auch PECL… B)-[/quote]

Danke für den Tipp, aber bei mir auf einem “HE Virtual Server Managed L” mit Piwik-1.11.1 funktioniert das nicht. Es erscheint bei GeoIP (PECL) immer noch:

Deutschland

Org: unbekannt
ISP: unbekannt

Hmmm, hochgradig bemerkenswert, ist doch “HE Virtual Server Managed L” das höherwertige Produkt…
Anbei mal die hiesigen Settings.
Ist die GeoIP-extension installiert?
Der Pfad zur ‘GeoIPCity.dat’ wird via .htaccess wie beschrieben gesetzt.

[quote=piwiker]

  1. Ist die GeoIP-extension installiert?

  2. Der Pfad zur ‘GeoIPCity.dat’ wird via .htaccess wie beschrieben gesetzt.[/quote]

  3. Ja, allerdings mit einer anderen Library Version.
    Bei mir: 1004004 und bei Dir: 1004007

  4. Ja, es wird auch in Piwik richtig angezeigt.

Hmmm, ratlos, ob es an der Library-Version liegen könnte.
Ausreichende Zugriffsrechte sind alle vorhanden?

[quote=piwiker]

  1. Hmmm, ratlos, ob es an der Library-Version liegen könnte.
  2. Ausreichende Zugriffsrechte sind alle vorhanden?[/quote]

Hallo piwiker

  1. Ich ebenso.
  2. Aus meiner Sicht ja. Außerdem wüsste ich ad-hoc nicht welche Rechte für welche Piwik Ordner und oder Dateien für das GeoIP (PECL) betroffen sein könnten.

Ich habe in diesem Bereich wenig Erfahrungen und muss deshlab eine blöde Frage stellen: Verstehe ich das richtig, dass GeoIP (PHP) nicht genutzt werden kann, da der Hoster (in diesem Fall Host Europe) die geoip Extension nicht installiert hat??

Oder ist es so: “Es gibt in der Praxis jedoch auch den Fall, dass die geoip PECL Extension vom Hoster installiert ist, aber keine Anbindung an die Region- bzw. City- Datenbank besteht und somit keine genauen Standorte geliefert werden. Dies ist derzeit beispielsweise bei Hosteurope der Fall.” ???

Dann kann ich sagen, dass bei Domainfactory GeoIP (PHP) ebenfalls nicht geht. So ein Mist…

  1. Das hast du falsch verstanden, denn - siehe die Threadbezeichnung - geht es um:
    “GeoIP mit Host Europe / PECL???”

  2. Genau so ist es bei Host-Europe und evtl. auch bei anderen Webhostern.